25 Oktober, 2006

Der Mensch - ein biglobaler Riesenfüßler

Ein spektakulärer Test, ein klares Ergebnis: Deine Füße sind zu groß für diese Welt! Und damit stehst Du keinesfalls alleine da.
Wie der WWF in seinem "Living Planet Report 2006" berichtet, teilst Du Dein Schicksal vielmehr mit den meisten Deiner europäischen Mitmenschen. Was nicht ganz korrekt ist, denn um Schicksal geht es hierbei gar nicht. Vielmehr schon um selbstbestimmte Zukunft, die Dir geradewegs zu Füßen liegt. "Minisize your footprint!" lautet da die Devise, denn ansonsten droht, was wir gerne verdrängen: im Jahr 2050 benötigt die Menschheit einen zweiten Planeten!
Quelle Bild: WWF

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

oh, oh.....also ich habe gerade den test gemacht. und rausgekommen ist, dass wenn alle so leben würden wie ich die Menschheit mehr als 2 Planeten brauchen würde.Aber das verstehe ich nicht, ich nutze die Öffentlichen, fahre selten Auto, esse eigentlich in Maßen (seit ich keinen sport mehr mache) und produziere auch nicht mehr abfall als meine nachbarn. Ich denke an dieser Rechnung muss irgendwo ein Fehler sein. egal, der schock hat gesessen.
grüße an alle
fx

Anonym hat gesagt…

bei mir kommt auch 2 planeten raus...
aber ich versteh diese zahlen da nicht
was meinen sie damit, dass mein fussabdruck 3.8 beträgt???

dId

Anonym hat gesagt…

Also bei mir würde man 2 1/2 Planeten brauchen...

Aber manche sachen wusste ich garnicht..
z.b wieviel Benzin unser auto pro 100 kilometer verbraucht..
da hab ich einfach geraten!! :D

Sed

Stella hat gesagt…

dieser test laesst einen echt nachdenken.. zum glueck leben nicht alle menschen auf der welt so wie deutsche xD

Anonym hat gesagt…

also bei mir kam ein aehnliches ergebnis raus, aber mir ist aufgefallen, dass ich hier in amerika noch umweltschaedigender lebe als zu hause...das ist echt schockierend wie meine gastfamilie hier lebt...und somit im moment ja auch ich!
lg leonie

Mandy hat gesagt…

oh man...bei mir kamen auch 2,5 Planeten raus...uiui..

aber Leonie hat echt recht, die Amis hier leben krass verschwenderisch, wenn sie ihr Essen nicht wollen (und das passiert hier sehr oft), dann schmeissen sie es zur Haelfte angeknabbert einfach weg...Ganz zu schweigen davon, dass manche Familien 4 Autos haben...oder so ^^

Naja, wir sollten eigentlich was tun, ja...

Mfg Mandy

Anonym hat gesagt…

Also ich verbrauche 1,5 Planeten was eigentlich ich vergleich recht wenig ist. Lieg wohl daran das wir kein Auto haben.
Mfg Benny

Anonym hat gesagt…

also, ich hab meinen test 2mal gemacht.
beim ersten mal kamen 2.1 planeten raus und beim zweiten mal 1.5 planeten, weil ich mehr ueberlegt habe.aber was hat das mit dem fussabdruck aufsich???
hab einen von 2.7
mfg wladi

Anonym hat gesagt…

hallo nochmal.
hab mal nen test nach amerikanischen verhaeltnissen gemacht und da brauch ich 3.8 planeten und hab nen fussabdruck von 6.8!!!!
so leben die hier also.
mfg wladi

Anonym hat gesagt…

Also ich brauche nach dem test 1,7 planeten und 3,1 Fussabdrücke. Aber bei mir ist glaub ich der test eh verfälscht, weil ich ja im moment allein leb. Sonst wär der Wert wahrscheinlich höher!!!

Anonym hat gesagt…

der vorherige beitrag war von mir, hab meinen namen vergessen!!! sry...
mfg daniel

martina hat gesagt…

mein ergebnis: 3,5. also 1,9 planeten... hm. ja, nachdenklich macht es einen..

vlg martina (ek-2/ gei)

Dennis hat gesagt…

KATEGORIE - GLOBALE HEKTAREN
NARHUNG - 2
MOBILITÄT - 0.7
HAUS UND HEIM - 0.9
GÜTER UND DIENSTLEISTUNGEN - 1.7
GESAMTER FUSSABDRUCK - 5.3

Also 2,9 Planeten, jaja....

Gruß Dennis (ek-2/Gei)

Lisa hat gesagt…

hmm bei manchen sachen musste ich schätzen...kommt mir aber irgendwie extrem hoch vor ô.ô

KATEGORIE GLOBALE HEKTAREN
NARHUNG 2
MOBILITÄT 0.8
HAUS UND HEIM 1.1
GÜTER UND DIENSTLEISTUNGEN 2
GESAMTER FUSSABDRUCK 5.9

FALLS ALLE WIE SIE LEBEN WÜRDEN, BRÄUCHTEN WIR 3.3 PLANETEN

Anonym hat gesagt…

2.7 aber das schockiert mich nicht so sehr weil ich
a) nicht weiß wie die berechnung ensteht und
b) glaube dass bei ressourcenknappheit alternativen gefunden werden können und sich die lebensstile automatisch anpassen...
aber es regt natürlich trotzdem an sich zurückzunehmen sowie effizient zu handeln
benjamin

jan hat gesagt…

KATEGORIE GLOBALE HEKTAREN
NARHUNG 1.4
MOBILITÄT 0
HAUS UND HEIM 0.6
GÜTER UND DIENSTLEISTUNGEN 0.6
GESAMTER FUSSABDRUCK 2.6

juhu ^^

Anonym hat gesagt…

anmerkung zu meinem kommentar um 15 uhr mit 2,7 sind planeten gemeint der fußadruck war ca. 5
benjamin

Katharina hat gesagt…

KATEGORIE GLOBALE HEKTAREN

NARHUNG 0.8

MOBILITÄT 0.1

HAUS UND HEIM 0.6

GÜTER UND DIENSTLEISTUNGEN 0.8

GESAMTER FUSSABDRUCK 2.3